Unser Team
Wer wir sind
Wir sind ein interdisziplinär zusammengesetztes Team, das sich aus den Fachbereichen der Psychologie, Informatik, Biologie, Chemie, und Sportwissenschaften zusammensetzt. Unter Einbezug diverser Messwertsysteme (Eyetracking, Hautleitwert, Puls…) nähern wir uns der Beantwortung von Fragen nach der gegenseitigen Interaktion von Emotionen und Lernen. Dabei beziehen wir auch neuartige Lerntechnologien wie VR oder AR mit ein.
Uns interessieren Forschungsfragen wie:
- Wie wirkt sich Humor von Lehrkräften auf die Lernleistung aus?
- Welchen Einfluss haben emotional positiv oder negativ gestaltete Lernmaterialien?
- Welche Aspekte von Lernmaterialien lösen Emotionen aus?
- Werden Online und Präsenz Lernformate emotional unterschiedlich erlebt?
- Welche Wirkung haben moderne digitale Lehr-Lernumgebungen (z.B. auf Basis von VR und AR) auf Lernende?
- Kann ein Roboter so gut unterrichten wie ein Mensch?
Sie haben Interesse an einer Kooperation? Schreiben Sie uns an!
Ansprechpartner:innen
Dr. Monique Landberg
Pädagogische Psychologie
FORSCHUNGS- UND ARBEITSSCHWERPUNKTE
- Identitätsentwicklung im Jugendalter und im jungen Erwachsenenalter
- Berufliche Entwicklung- und Berufswahlprozesse
- Diskontinuierliche Berufs- und Bildungsverläufe
- Lebenslanges Lernen
- Mentales Training
Kontakt
monique.landberg(at)ph-weingarten.de
ORCID
-
Projekte
- Visualization as a means to reduce objective and subjective stress of students during exams - in cooperation with Dr. Kristina Götz
Junior-Professorin Sarah Lukas
Kognitions- und Pädagogischer Psychologie
FORSCHUNGS- UND ARBEITSSCHWERPUNKTE
Sarah Lukas ist Junior-Professorin für Psychologie. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich zwischen Kognitions- und Pädagogischer Psychologie. Sie verfolgt dabei überwiegend experimentell-psychologische Forschungsansätze. Thematisch ist sie an Lernprozessen und Lehrende-Lernende-Interaktionen interessiert, wenn digitale Medien, künstliche Intelligenzen, Roboter und andere moderne Technologien beteiligt sind. Insbesondere die Frage, welche Interaktionsprozesse eine besondere Rolle beim Lernen spielen und welche technologische Gestaltung hier besonders hilfreich sein kann und an welchen Stellen der Mensch aber (vielleicht doch) unersetzlich bleibt ist ihr ein besonderes Anliegen. Das Erleben in verschiedenen Lernumgebungen ist dabei ein wichtiger Aspekt.
Kontakt
ORCID
-
PROJEKTE
-
Our team
Who we are
We are an interdisciplinary team consisting of experts from the fields of psychology, computer science, biology, chemistry, and sports science. Using various measurement systems (eye tracking, skin conductance, pulse...) we approach to answer questions about the mutual interaction of emotions and learning. In doing so, we also incorporate novel learning technologies such as VR or AR.
We are interested in research questions such as:
- How does teacher humor affect learning performance?
- What is the influence of emotionally positive or negative learning materials?
- What aspects of learning materials trigger emotions?
- Are online and face-to-face learning formats experienced differently emotionally?
- What effect do modern digital teaching-learning environments (e.g., based on VR and AR) have on learners?
- Can a robot teach as well as a human?
Are you interested in a cooperation? contact to us!
Contact
Dr. Monique Landberg
Educational Psychology
RESEARCH AND WORK FOCUS
- Identity development in adolescence and young adulthood
- Vocational development and career choice processes
- Discontinuous career and educational trajectories
- Lifelong learning
- Mental training
Contact
monique.landberg(at)ph-weingarten.de
ORCID
-
Projects
- Visualization as a means to reduce objective and subjective stress of students during exams - in cooperation with Dr. Kristina Götz
Junior-Professorin Sarah Lukas
Cognitive and Educational Psychology
RESEARCH AND WORK FOCUS
Sarah Lukas is an assistant professor of psychology. Her research interests lie in the area between cognitive and educational psychology. She predominantly pursues experimental psychological research approaches. Thematically, she is interested in learning processes and teacher-learner interactions when digital media, artificial intelligences, robots, and other modern technologies are involved. In particular, she is interested in the question of which interaction processes play a special role in learning and which technological design can be especially helpful here, and at which points, however, humans (perhaps nevertheless) remain irreplaceable. The experience in different learning environments is an important aspect.
CONTACT
ORCID
-
PROJEKTE
-