Was ist das WELLsensoric?
Hintergrund zum Lab
Die Gestaltung zukunftsorientierte Lernräume unterliegt verschiedenen Anforderungen (Koeritz et al., 2022):
- die Ausrichtung für aktive Lernsettings,
- Selbstorganisationsmöglichkeiten und Autonomie für Lernende,
- Vielfalt an Lernräumen sowie
- Räume für hybride Lehr- und Lernsettings.
An den Hochschulen werden dazu aktuell Prozesse eingeleitet, die sowohl Entwicklungen im Rahmen von partizipativen, interdisziplinären Planungsprozessen mit organisationsweiten Konzepten vorantreiben als auch Experimentierräume als Basis für die aktive Weiterentwicklung von Lernräumen schaffen.
Unsere Motivation
Wir, das Team des Weingarten Learning Labs (WELLsensoric) wissen aus eigener Erfahrung, dass Lernen faszinierend ist und Emotionen auslöst. Für diese Emotionen beim Lernen interessieren wir uns und wollen diese unter verschiedenen Aspekten erforschen. Deswegen haben wir unser Forschungslabor zum Thema Lernen durch SENSORIC gepowert. Mit modernen psychophysiologischen Messgeräten nähern wir uns dem Erleben durch Lernen und versuchen, diese Black Box zu öffnen.
Was ist das WELLsensoric genau?
Unser Experimental- und Forschungslabor WELLsensoric ist von der Makerspace-Tradition angetrieben ("powered by") und bietet neuartige Sensorik, wie digitale Messwertsysteme zur Erfassung psycho-physiologischer Prozesse.
Die Datenerhebung mit diesen neuartigen Messsystemen wird als Teil von digitale Kompetenz verstanden (siehe z. B. DiKoLAN, Becker et al., 2020). Dabei eröffnet es neuartige Perspektiven in der Bildungsforschung und ermöglicht es, die Wirkungsweisen neuer Technologien auf subjektive Empfindungen zu untersuchen.
Das WELLsensoric stellt somit die Erweiterung des pädagogischen Makerspaces Colilab an der PH Weingarten da
Kenne Sie schon unseren Makerspace "CoLiLab"
What is the WELLsensoric?
Background
The design of future-oriented learning spaces is subject to various requirements (Koeritz et al., 2022):
- The orientation for active learning settings,
- Self-organization opportunities and autonomy for learners,
- diversity of learning spaces as well as
- Spaces for hybrid teaching and learning settings.
To this end, processes are currently being initiated at universities that both drive developments within the framework of participatory, interdisciplinary planning processes with organization-wide concepts and create experimental spaces as a basis for the active further development of learning spaces.
Our motivation
We, the team of the Weingarten Learning Lab (WELLsensoric) know from our own experience that learning is fascinating and triggers emotions. We are interested in these emotions during learning and want to explore them under different aspects. That is why we have powered our research lab on learning through SENSORIC. With modern psychophysiological measuring devices we approach the experience through learning and try to open this black box.
What is the WELLsensoric exactly?
Our experimental and research lab WELLsensoric is driven by the Makerspace tradition ("powered by") and offers novel sensor technology, such as digital measurement systems to capture psycho-physiological processes.
Data collection with these novel measurement systems is understood as part of digital literacy (see e.g. DiKoLAN, Becker et al., 2020). In doing so, it opens up novel perspectives in educational research and makes it possible to investigate the modes of action of new technologies on subjective sensations.
The WELLsensoric thus represents the extension of the educational Makerspace Colilab at the PH Weingarten.
Do you already know our Makerspace "CoLiLab"?